Mood-Bild Markt

Das sind die fünf besten Wochenmärkte in Frankfurt

Hier schlagen Foodie-Herzen höher

Die fünf besten Wochen- und Bauernmärkte in Frankfurt

Bauern- und Erzeugermarkt auf der Konstablerwache in Frankfurt

Wochen- und Bauernmärkte bieten regionales, saisonales und oft biologisch angebautes Obst und Gemüse sowie Käse- und Fleischprodukte, Blumen oder Handwerkskunst an. Insbesondere im Sommer sind die Open-Air-Verkaufsflächen mit ihren Food-Ständen ein beliebter Treffpunkt. Welcher Wochenmarkt in Frankfurt wohl der Beste ist, wollten wir genauer wissen und haben 15 Wochenmärkte in der Mainmetropole genauer unter die Lupe genommen. Für das Ranking wurden die vier Kategorien „Anzahl der Marktstände“*, „Entfernung vom Hauptbahnhof in Kilometern“, „Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Fünf-Minuten-Radius“ und „Google-Bewertungen“ (unter Beachtung der Rezension-Anzahl) berücksichtigt. Pro Kategorie gab es fünf Punkte – ein Maximalwert von 20 Zählern war somit möglich.

Platz 1: Bauern- und Erzeugermarkt Konstablerwache

Auf dem ersten Platz im Frankfurter Wochenmarkt-Vergleich landet der Bauern- und Erzeugermarkt Konstablerwache. Insgesamt erreicht dieser 15,6 Punkte – dies verschafft ihm im bundesweiten Markt-Ranking auch den zweiten Platz in ganz Deutschland. Ausschlaggebend für die Platzierung ist die 4,6-Sterne-Bewertung von Google bei 2.720 Rezensionen, sowie die vier verschiedenen Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel und die Entfernung von knapp zwei Kilometern vom Hauptbahnhof. Seit 1989 werden am „Konsti“ zwei Mal wöchentlich regionale und saisonale Produkte unters Volk gebracht. Ob Backwaren, Blumen, frischer Fisch oder prickelnder Secco – hier finden Foodies alles was ihr Herz begehrt.

  • Wo: Konstablerwache
  • Wann: donnerstags von 10:00 bis 20:00 Uhr, samstags von 08:00 bis 17:00 Uhr

Platz 2: Schillermarkt

Direkt an der Frankfurter Börse findet jeden Freitag der Schillermarkt statt. Mit 12,6 Punkten landet er auf Platz zwei – mit einer Bewertung von 4,6 Sternen bei 93 Google-Rezensionen und einer Hauptbahnhof-Entfernung von knapp 1,6 Kilometern. Um die 42 Stände locken mit ihren saisonalen und regionalen Produkten. Durch die Vielzahl an Food-Ständen und einer Öffnungsdauer bis in die Abendstunden ist der Schillermarkt zudem ein beliebter Treffpunkt, um entspannt auf das Wochenende anzustoßen.

  • Wo: Schillerstraße 2
  • Wann: freitags von 09:00 bis 18:30 Uhr

Platz 3: Wochenmarkt Bockenheim

Auf dem dritten Platz landet der Wochenmarkt Bockenheim. Die Outdoor-Verkaufsfläche erreicht ebenfalls eine Punktzahl von 12,6 Zählern im regionalen Wochenmarkt-Ranking. Die Platzierung wird durch die 74 Google-Rezensionen bei 4,6 vergebenen Sternen sowie einer geringen Distanz vom Hauptbahnhof von knapp zwei Kilometern erreicht. Frische Lebensmittel für den täglichen Bedarf sowie die angebotenen hausgemachten Spezialitäten aus der Region lassen jedes Foodie-Herz höherschlagen.

  • Wo: Bockenheimer Warte
  • Wann: donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr

Platz 4: Wochenmarkt Sachsenhausen

Knapp dahinter, mit 12,5 Punkten, landet der Wochenmarkt Sachsenhausen. Er punktet neben der 4,5 Sterne-Bewertung bei Google mit 154 Rezensionen auch mit der Entfernung vom Hauptbahnhof von knapp 2,2 Kilometern und einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Dank seiner Lage direkt am Frankfurter Südbahnhof bietet er auch für Pendlerinnen und Pendler die Möglichkeit, sich an den 16 Ständen mit frischer Ware einzudecken.

  • Wo: Diesterwegplatz 50
  • Wann: dienstags und freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr

Platz 5: Wochenmarkt Bornheim

Der fünfte Platz geht an den Wochenmarkt Bornheim mit einer Gesamtpunktzahl von 11,6. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit mit Bus und Bahn ist auch die Bewertung von 4,6 Sternen bei 578 Google-Rezensionen für die Platzierung ausschlaggebend. Der Open-Air-Verkauf findet zwei Mal wöchentlich an der oberen Berger Straße statt. Durch seine Angebotsvielfalt von Antipasti, Obst und Gemüse sowie Wein aus Rheinhessen bis hin zu regionalen Klassikern wie Handkäs mit Musik zählt er zu einem der interessantesten Märkte Frankfurts.

  • Wo: Berger Straße 194
  • Wann: mittwochs von 08:00 bis 18:30 Uhr, samstags von 08:00 bis 16:00 Uhr
Platz WochenmarktAnzahl der MarktständeEntfernung vom Hauptbahnhof in Kilometern zu FußAnzahl der öffentlichen Verkehrsmittel im 5-Minuten-RadiusGoogle-BewertungGoogle-RezensionGesamtpunktzahl
1Bauern- und Erzeugermarkt Konstablerwache3444,62.72015,6
2Schillermarkt2424,69312,6
3Bauernmarkt Bockenheim2424,67412,6
4Bauernmarkt Sachsenhausen1434,515412,5
5Bauernmarkt Bornheim2234,657811,6
Übersicht

Gesamtplatzierung des Frankfurter Wochenmarkt-Rankings