Hotelaward
Über 50.000 KUNDEN haben teilgenommen
Über 1.000 HOTELS waren in der Auswahl
8 KRITERIEN wurden abgefragt

Der KMW Top Wellnesshotel Award 2023

Jede Buchung ist eine Vertrauenssache und gerade bei Wellness-Reisen zählt auch das kleinste Detail, um ein perfektes Erholungserlebnis zu garantieren. Aus diesem Grund vergeben wir von kurz-mal-weg.de auch in 2023 wieder einen Wellnesshotel Award. Er prämiert auf Basis von unabhängigen Kundenmeinungen Hotelpartner, die genau wie wir nach höchstmöglicher Qualität streben. Der Award ist somit nicht nur eine verdiente Auszeichnung für Spitzenleistung, er bietet unseren Kunden ebenso eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Hotelauswahl. Für 2023 wurden über 1.000 Hotels in insgesamt 15 Bundesländern und 3 touristischen Regionen auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse sowie die analysierten Kriterien können über diese Seite nachgelesen werden. Wir bedanken uns bei den Gewinnerhotels für die hervorragende Leistung und eine großartige Zusammenarbeit!

Wie wird der Award vergeben?

Beim KMW Top Wellnesshotel Award entscheidet keine Jury. Um eine unabhängige und authentische Bewertung zu gewährleisten, ist die Basis für unsere Auszeichnung einzig und allein das Kundenfeedback. Es ist somit ein Award von Kunden für Kunden. In 2023 beruht das Ergebnis auf der Meinung von über 50.000 KMW-Gästen, die insgesamt mehr als 1.000 Hotels bewertet haben. Für 18 Destinationen gab es den Award „Top Wellnesshotel“ zu erlangen, darunter bei unseren Gästen beliebte Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg, aber auch berühmte touristische Regionen wie etwa Ostsee, Harz und Schwarzwald.

Was wird bewertet?

Die Grundlage für den KMW Top Wellnesshotel Award bilden zwei Säulen: Bewertungen und Buchungen. So wird eine Unterkunft nur als Top Wellnesshotel ausgezeichnet, wenn der Mittelwert aller Bewertungen des Wellnessbereichs zu den besten gehört. Ergänzt wird dieses Kriterium um die Anzahl der Buchungen. Dieser Faktor ist in der Lage, die generelle Beliebtheit einer Unterkunft zu definieren und weist neben einem guten Abschneiden in der Kategorie „Wellness“ auch auf Bestnoten in anderen Bereichen hin. Durch diese allumfassende Methode können unsere Gäste sicher sein, dass ein entsprechend prämiertes Hotel nicht nur beim Wellness- und Fitness-Angebot, sondern auch bei den 6 anderen wichtigen Faktoren, nämlich Gesamteindruck, Service, Zimmer, Preis-/Leistungsverhältnis, Lage & Umgebung sowie Gastronomie überzeugt.


Das sagen unsere Kunden

„Das Angebot für Wellness Arrangements im Internet ist schier immens. Wie sollte ich da nur ein Wellnesshotel finden, das zu meinen Wünschen und Anforderungen passt? Mit dem KMW Top Wellnesshotel Award kann ich nun aber endlich eine gute Entscheidung bei der Buchung treffen. Durch ihn weiß ich nämlich, welches Hotel auch wirklich hält, was es verspricht.“
Erika S. aus Nürnberg
„Viele Awards basieren ja auf undurchsichtigen Jury-Meinungen oder willkürlichen Auszeichnungen à la „Das sind die besten Hotels der Welt“. Anders beim KMW Top Wellnesshotel Award. Was hier zählt, sind echte Kundenmeinungen. Richtig so, finde ich.“
Robert T. aus Wolfsburg
„Meiner Meinung nach zeichnet sich ein Wellnesshotel nicht nur durch einen umfangreichen Spa-Bereich aus. Ist die Ausstattung der Zimmer schlecht oder die Küche unterirdisch, kann sich kein Erholungseffekt einstellen. Das habe ich viel zu häufig erlebt. Von daher ist es richtig, dass der Award bei KMW die Hotels in allen relevanten Kategorien prüft.“
Claudia N. aus Mannheim