Schwarzwald

Interview mit Lea & Alex

Eine Reise durch Pfalz und Schwarzwald

Interview mit Lea & Alex

Im heutigen Interview mit Lea und Alex reisen wir gemeinsam in die Pfalz und den Schwarzwald.

Wir freuen uns sehr auf das Interview mit den beiden und sind gespannt auf ihre Insider Tipps zu Ausflügen, den schönsten Sonnenuntergängen und Co. Neben dem Erkunden wunderschöner Orte ist die Wildtier-Beobachtung und – Fotografie ein großer Teil ihrer Reisen. Auch davon werden wir heute etwas zu sehen- und zu lesen bekommen. Lea und Alex sind aber nicht nur Outdoor-Enthusiasten und Wildlife-Fotografen, sondern seit 2018 auch Reiseblogger. Auf ihrem Blog Linas Reisen teilen sie ihre Erlebnisse rund um die Themen Vanlife, Camping, Reisen in Europa, Wandern und Fotografie - zum einen, weil es ihnen große Freude bereitet, von ihren Reisen zu berichten und zum anderen, weil sie auf diese Weise eine tolle Erinnerung für sich selbst schaffen.

Hallo Lea, hallo Alex, vielen Dank, dass Ihr Euch bereit erklärt habt, uns im Interview ein paar Fragen zu den Reisezielen Pfalz und Schwarzwald zu beantworten. Bevor wir starten, könnt Ihr Euch als Team unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Lea & Alex mit ihrem Camper

Hallo, wir freuen uns sehr bei euch im Interview zu Gast zu sein! Wir sind Lea und Alex und kommen aus dem schönen Naheland in Rheinland-Pfalz. Gerade befinden wir uns auf einer einjährigen Europareise mit unserem Camper. Die Reise machen wir im Rahmen eines Sabbatjahres. Mitte April sind wir gestartet und haben das erste halbe Jahr in Skandinavien verbracht. Aktuell erkunden wir Spanien und Portugal. Unsere Reise dokumentieren wir auf unserem Instagram Kanal @linas_reisen und auf unserem Blog findet ihr jede Menge Road Trip- und Wanderberichte.

Lea, du bist in der Pfalz zur Schule gegangen. Vor Beginn eurer Reise habt ihr euch entschieden, die Pfalz noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Welche Orte haben euch dabei besonders fasziniert?

Besonders fasziniert haben uns in der Pfalz die vielen Burgen und Schlösser. Der Besuch einer Burgruine fühlt sich für uns an wie eine Wanderung durch ein lebendiges Geschichtsbuch. Die Vorstellung, dass an diesem Ort einst Menschen lebten, liebten, kämpften und vielleicht sogar tragische Schicksale erlebten, lässt für uns die Vergangenheit lebendig werden. Auch der Kontrast der Burgruinen zur grünen Landschaft gefällt uns unglaublich gut.

Während euerer Reise mit dem Camper konntet Ihr nicht nur die Pfalz näher erkunden, sondern Ihr habt auch die angrenzenden Vogesen und den Schwarzwald für euch entdeckt. Gibt es bestimmte Wanderungen, die euch besonders in Erinnerung blieben?

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns die Vier-Burgen-Tour. Hierbei handelt es sich um einen ca. 10 Kilometer langen Rundweg, der durch die Pfalz und die Nord-Vogesen vorbei an vier beeindruckenden Burgen, führt. Die Wanderung startet auf deutscher Seite in Nothweiler und ist wirklich sehr zu empfehlen.

Auch die Wanderung zu den Altschloss-Felsen bei Eppenbrunn hat uns so gut gefallen, dass wir sie bereits häufiger gemacht haben.

Im Schwarzwald sind uns der Ausflug an die Allerheiligen Wasserfälle und die Rundwanderung zwischen Hohlohturm, Hohlohsee und dem Wildseemoor bei Kaltenbronn, besonders in Erinnerung geblieben.

Altschlossfelsen

Gab es einen Moment oder ein Erlebnis während eurer Reise, das für euch persönlich von großer Bedeutung war und das ihr gerne teilen möchtet? Was ist Eure schönste Erinnerung?

Eines unserer schönsten Erlebnisse spielte sich im Schwarzwald ab. Wir wollten uns nach einer Wanderung wieder auf den Weg zum Campingplatz im Tal machen. Als wir die Schwarzwaldhochstraße entlang fuhren, färbte sich der Himmel immer goldener. Entlang unseres Weges lag die Aussichtsplattform Steinmäuerle, an der wir kurzfristig einen Halt machten und einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten konnten.

Sonnenuntergang am Steinmäuerle

Eure Leidenschaft für Wildtierbeobachtung und -fotografie ist offensichtlich eine große Triebfeder eurer Reise. Was sind typische Tiere für die Pfalz und den Schwarzwald und wie habt ihr sie auf euren Reisen erlebt?

Zwergtaucher

Neben den ganz klassischen Waldbewohnern wie z.B. dem Wildschwein und dem Reh sind in der Pfalz und dem Schwarzwald Bergwaldvogelarten wie Spechte und Käuze heimisch. Der Raufußkauz und der Sperlingskauz sind häufig Folgenutzer von Schwarzspechthöhlen. Die Pfalz ist außerdem bekannt für das Vorkommen des Wanderfalken. Dieser baut seinen Horst auf hoch gelegenen Simsen von Felswänden oder Felstürmen. Auch Wildkatze und Luchs sind im Pfälzerwald beheimatet. Eine Besonderheit des Schwarzwaldes ist das Auerhuhn.

In Mitteleuropa findet man dieses nur noch in den Alpen und in Mittelgebirgen wie dem Schwarzwald. In der Pfalz haben wir bisher Wanderfalken und Kolkraben beobachten können und im Schwarzwald sind wir einem Zwergtaucher und Tannenhähern begegnet. Wir freuen uns über jede noch so kleine tierische Begegnung. Diese nehmen wir auch immer zum Anlass, um uns zur entsprechenden Tier- oder Vogelart einzulesen. Unsere Tierwelt fasziniert uns immer wieder aufs Neue und je mehr wir uns mit einer Tierart beschäftigen, desto bewusster wird uns, wie wichtig der Erhalt ihrer Lebensräume ist.

Was gehört bei so einem Ausflug in die Natur unbedingt ins Handgepäck?

Ein Müllsack gehört unserer Meinung nach unbedingt ins Handgepäck. Wir haben auf unseren Wanderungen immer einen Müllsack für Klopapier, Taschentücher und Essensreste dabei. Wie das Zitat so schön lautet: „Leave nothing but footprints“. Wobei man Fußabdrücke auch nur auf markierten Wanderwegen hinterlassen sollte. 😊

Neben der Natur, welche kulturellen, geschichtlichen oder traditionellen Aspekte der Pfalz und des Schwarzwaldes haben euch, während eurer Reisen besonders beeindruckt oder inspiriert?

Die Pfalz ist bekannt für ihre Weinanbaugebiete. Die malerischen Weinberge, die Weinstraße und die zahlreichen Weinfeste gefallen uns sehr. Eine Weinprobe sollte man sich nicht entgehen lassen.

Im Schwarzwald gefallen uns die Fachwerkhäuser besonders gut. Wenn wir an den vielen schönen Häusern vorbeifahren, fühlt es sich immer direkt wie Urlaub an.

Unterwegs zu sein bringt sicher auch Herausforderungen mit sich. Könnt ihr uns von unerwarteten Schwierigkeiten erzählen, die ihr auf eurer Reise gemeinsam überwunden habt?

In der Pfalz und im Schwarzwald hatten wir bisher keine unerwarteten Schwierigkeiten zu überwinden. Die Infrastruktur ist wirklich super und wenn man sich im Vorfeld damit beschäftigt, auf welche Stellplätze man fahren kann und wo sich Ent- und Versorgungsstationen befinden, kommt man mit dem Camper wirklich gut zu recht.

Welche Tipps habt ihr für andere Paare, die ebenfalls gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen wollen?

Für uns hat sich herausgestellt, dass es wichtig ist flexibel zu sein. Manchmal ergeben sich unerwartete Gelegenheiten, die die Reise noch spannender machen. Außerdem hilft es, im Vorfeld zu besprechen, welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für beide interessant sind. Offene und ehrliche Kommunikation sind der Schlüssel. Teilt eure Erwartungen, Wünsche und Bedenken, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Auch wenn ihr viel unterwegs seid, plant auch bewusst Zeit für Zweisamkeit ein. Romantische Abende oder entspannte Spaziergänge können die Reise noch viel schöner machen.

Was ist für euch das Schönste, an eurem Lebensmodell?

Das Schönste an unserem aktuellen Lebensmodell ist für uns, dass wir so viel Zeit in der Natur verbringen können. Unser kleines Zuhause auf vier Rädern ermöglicht es uns, viele neue und tolle Orte zu entdecken.

Zugleich lernt man, wie gut es sein kann, minimalistischer zu leben und wirklich nur das Nötigste dabei zu haben. Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, sich von den vielen materiellen Zwängen befreien zu können.

Habt ihr zum Schluss noch ein paar Geheimtipps für unsere Leserinnen und Leser, die die Pfalz und den Schwarzwald gerne einmal selbst erkunden möchten?

Schwarzwald: Wenn man im Schwarzwald zu Gast ist, kann man mit der KONUS-Gästekarte kostenlos Bus und Bahn nutzen. Man muss sich also nicht mehr um Fahrgeld und Ticket kümmern. Dieser Service ist in der Kurtaxe enthalten. Wir haben die KONUS-Gästekarte auch auf Campingplätzen erhalten.

Pfalz: In der Pfalz gibt es die Pfalzcard, sie kann als Fahrschein für Bus und Regionalbahn genutzt werden und man erhält kostenlosen Zutritt zu vielen Freizeiteinrichtungen. Bei rund 120 Unterkünften erhält man diese beim Check-in.

Schwarzwald

Eine Letzte Frage: Wenn ihr auf diese Reise zurückblickt, was sind eure größten Lektionen oder Erkenntnisse, die euch besonders geprägt haben?

Sich trauen mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, ist unsere bisher größte Erkenntnis. Von Einheimischen erhält man einfach die besten Tipps. Und von anderen Reisenden konnten wir schon eine Menge lernen.

Außerdem haben wir gelernt, wie wichtig es ist, seine Träume nicht auf die lange Bank zu schieben. Irgendwann könnte es zu spät sein.

Vielen Dank, ihr beiden!


Lust auf eine Reise in die Pfalz?