Toverland

Interview mit Mirco Baumann

Die schönsten Freizeitpark Ideen im Winter

Interview mit Mirco Baumann

Im heutigen Interview mit Mirco Baumann geht es um das Thema Freizeitparks im Winter. Wir freuen uns sehr, für das Interview heute einen echten Freizeitpark-Experten im Gespräch zu haben. Mirco und seine Familie haben in den letzten 5 Jahren schon 33 Freizeitparks in 7 Ländern besucht und sage und schreibe über 1900 Fahrten erlebt. Wer könnte also besser Bescheid wissen, wenn es um das Thema Freizeitparks geht?

Mirco hat seine Leidenschaft gefunden und betreibt unter anderem einen Freizeitpark- und Familienfreizeit Blog. Hier bei Clanfamily schreibt er über Freizeitparkbesuche oder andere spaßige Ausflugsziele für abenteuerlustige Familien und erzählt unter anderem auch seine eigene besondere Geschichte.

In unserem Interview lernt ihr nicht nur Mirco, sondern auch die besten Freizeitpark Ausflugstipps für die kalte Jahreszeit kennen, los geht’s!

Lieber Mirco, vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast für unser Interview. Verrat uns doch gerne einmal, wer Du bist und worum es auf Deinem Blog Clanfamily geht.

Mirco mit seiner Frau

Ja gerne! Vielen Dank dass ich dabei sein darf. Ich bin inzwischen 45 Jahre alt und als ich vor über 15 Jahren meine Frau kennenlernen durfte, waren Freizeitparks für mich nur ein gelegentliches Ziel mit Freunden. In der Regel bewegten wir uns nur im regionalen Umfeld von NRW. Zum Glück war auch meine Frau vom Ambiente – oder wie wir „Freizeitpark Freaks“ eher sagen „Theming“ (Thematisierung) immer schon sehr angetan. Wir waren so verrückt nach Freizeitparks dass ich es sogar gewagt habe, meinen eigenen Geburtstag, in Absprache des Fantissima - der Dinner-Gala-Show, im Phantasialand zu feiern, um am Ende der Show (soweit mir bekannt) als bislang einziger Gast auf der Bühne, meine heutige Frau mit einem Antrag zu überraschen. Ich glaube, das war eine gute Idee 😉

Seitdem wir dann 2007 eine Familie wurden, waren Ausflugsziele immer wieder ein hitziges Thema. Mit Kleinkindern möchte man ja mal mehr als nur den lokal bekannten Zoo entdecken. 2009 waren wir nun erstmal „komplett“ und irgendwie entstand für uns vier im Freundeskreis der Begriff „Clan-Familie“. So ging ich 2010 mit einem Blog unter Clanfamily.de online.

Das Bloggen musste ich allerdings erst noch erlernen. Ich probierte mich an diversen Formaten aus und landete dann über das Thema „Geocaching“ – also die digitale Schatzsuche – überhaupt erst in einer bestimmten Richtung. Mit Geocaching vergingen die ersten 1-2 Familienjahre, denn auch hier gibt es tolle Ausflugsziele; aber das wäre ein anderes Thema.

Erzähl uns mehr über Deine große Leidenschaft! Wie kam es, dass Freizeitparks einen so großen Teil Deines Lebens ausmachen, wie ist dieses Hobby entstanden?

Meine persönliche Affinität zu Freizeitparks hängt mit meiner Vergangenheit zusammen. Als junger Erwachsener hatte ich viel mit der Veranstaltungsbranche zu tun. Ob als Dj, Licht- und Tontechniker – irgendwie war alles „The Show must go on!“. Ich war immer schon fasziniert von technischen Geräten, Kulissen und Showtechnik. Das ist etwas das man in einem (guten) Freizeitpark durchaus findet und genießen kann. Durch unsere lokale Nähe zum Movie Park Germany lag es nah, dass wir uns mit einer Saisonkarte den Freizeitspass auch über das Jahr hinweg gönnen wollen. Während sich andere in der Warteschlange fragen wann sie endlich dran sind, stand ich dazwischen und schaute mir die verliebten Details der Warteschlange an, die von Besuchern oft gar nicht bewusst wahrgenommen werden. Dann ist natürlich das Fahren einer Achterbahn selbst schon ein Erlebnis, dass man entweder mag oder meidet. Da stellte sich für mich das Problem, dass ich schon immer ein gut genährter Bub war und leider aufgrund meines durchaus hohen Übergewichtes nicht mehr in jedes Fahrgeschäft gepasst habe. So war ich viele Jahre auch zum „Taschenaufpasser“ verdammt.

Du hast für Deine Leidenschaft sogar 25 Kilo abgenommen! Magst Du unseren Lesern die Geschichte erzählen?

Wir hatten 2019 die Gelegenheit an einem TV-Projekt teilzunehmen dessen Ziel es war, Familien mit Übergewicht so zu unterstützen, dass unser Leben vielleicht doch wieder gesünder und agiler wird. Schnell kristallisierte sich heraus, dass insbesondere meine Intention der Teilnahme davon geprägt war, so viel abzunehmen, dass ich problemlos auf jede Achterbahn meines Wunsches passen könnte. Am Ende der 3-monatigen Produktion hatten wir es dann in der Tat im Griff. Sowohl meine Frau hatte ihre Wohlfühlzone erreicht, wie auch ich mein Ziel – ohne „Angst“ nicht zu passen – wieder Achterbahn fahren zu können. Das Zuschauerecho das mich hier erreichte war reiner Balsam für die Seele. Viele hunderte Zuschriften, die mitgefiebert haben und ebenso Tränen in den Augen hatten wie ich als ich endlich in einen „Wing-Coaster“ (man sitzt rechts und links wie auf Flügeln, neben der Schiene) passte und freudeschreiend fahren durfte.

Über mein Übergewicht und das Problem damit auf Achterbahnen zu fahren, blogge ich heute sehr offen und mich erreichen oft Anfragen von Betroffenen, die mich aufgrund meiner Erfahrung um meine Einschätzung bitten, ob sie diese oder jene Achterbahn selbst mal versuchen sollten. Mit dieser kleinen Blogger-Nische versuche ich nun auch anderen irgendwie Hoffnung und Motivation zu geben. Das treibt mich an.

Vielen Dank für's Teilen. Dann kommen wir zu unserem heutigen Thema „Freizeitparks im Winter“. Besucht ihr das ganze über Freizeitparks? Welche sind die Vorteile eines Besuchs im Winter?

Wenn nicht gerade eine Pandemie alles lahmlegt, ja dann verbringen wir quasi unseren Urlaub in oder mit Freizeitparks. Teilweise suchen wir gezielt unsere Urlaubsregion so aus, dass wir einen vielleicht noch nicht besuchten Freizeitpark mit einplanen können. In der Freizeitparkbranche spricht man von „Season“ und „off Season“, da die meisten Parks über Winter schließen. Das liegt zum einen vielleicht an der Lage des Parks und im Winter mangelnden Zulauf an Gästen. Zum anderen sind aber auch nicht alle Achterbahnen oder Fahrgeschäfte wintertauglich. Je näher man in Richtung Herbst und damit zum üblichen Saison Ende kommt, wird es für die Parks schwieriger Besucher anzulocken. Die beste Lösung haben hier inzwischen auch die kleinen Parks von den Vorreitern wie dem Movie Park Germany (über 24 Jahre Halloween Horror Festival) adaptiert: Halloween ist eine noch fast neue Peak-Season. Doch danach wird es ruhig im Land. Gerade kleine und mittlere Parks können keine Winter-Saison finanziell stemmen und nutzen diese Zeit um sich um die Pflege des Parks und vielleicht auch mal einem Neubau einer Attraktion zu widmen.

Jetzt spielen die wirklich großen Freizeitparks ihre Karten aus. Oftmals verwandelt sich der gesamte Park binnen einer Woche vom noch eben stattgefundenen „Oktoberfest“ oder „Halloween“ zu einer Winter Wunder Landschaft. Je nach örtlichen Gegebenheiten – mit oder ohne künstliche Hilfe.

Man könnte glauben, dass ein „ungemütliches“ Wetter dafür sorgt, dass weniger Andrang entsteht. Doch die Glühweinstände, die weihnachtliche Dekoration und das gesamte Ambiente locken viele Besucher an.

Freizeitparkbesuch bei Nacht

Magst Du uns zwei bis drei schöne Freizeitpark Ausflugstipps für die kalten Monate verraten?

Über Winter, Weihnachten und teilweise sogar Silvester haben einige Parks tolle Konzepte. Die bekanntesten klassischen Parks wie das Disneyland Paris (Frankreich) oder der Europa Park in Rust (Baden-Württemberg) dürften wohl vielen geläufig sein. Ein Aufenthalt dort sprengt allerdings schnell die Urlaubskasse.

Als Familie aus NRW bzw. dem westlichen Ruhrgebiet kommen hier zunächst das Phantasialand (Brühl/Bonn, <1h30) und auch der Freizeitpark Efteling (Niederlande, < 2h Fahrzeit) in Frage. Beide Parks richten sich mit Dekoration passend zur Weihnachtszeit ein. Efteling ist mit über 70 Jahren – 15 Jahre älter als das 1967 eröffnete Phantasialand. Der niederländische Freizeitpark hat bereits eine lange Tradition und weiß sich in winterlicher Stimmung in Szene zu setzen. Mit seiner zentralen Lage im Bundesland „Noord-Brabant“ liegt er sehr nah an der Nordsee und bekommt recht häufig bei entsprechender Wetterlage, Dekorationshilfe von oben. Liegt dieser Park im Schnee, ist der Weihnachtstraum perfekt.

Das Phantasialand hingegen liegt weniger in einer schneesicheren Region. In einem Tal eines damaligen Braunkohle Abbaugebietes hat das Phantasialand mit seinem Platzmangel schon immer mehr Gedanken machen müssen. Aber diese Not machte erfinderisch! Alte Attraktionen mussten immer wieder in den letzten Jahren für Neuerungen weichen. Nahezu alle 2-3 Jahre erfindet sich das Phantasialand quasi neu. 2002 hat man dort das Konzept des „Wintertraum“ für sich gefunden. Wem die „Magie von Disney“ zu weit weg ist, bekommt in Brühl die deutsche Version eines Wintermärchens. Viele Lichter, Tannen und Dekorationen schmücken den Park. Es gibt natürlich auch zusätzliche Attraktionen wie eine Eisfläche, Foto-Points wie aus einem Bilderbuch und auch die Charaktere auf den Straßen heben die Stimmung und das Ambiente.

Um es den Besuchern aus dem Raum NRW nicht zu einfach zu machen, werfe ich noch einen kleinen Newcomer Geheimtipp in die Runde. Im Winter 2022 öffnet auch erstmals das Toverland bei Venlo (Niederlande) seine Wintertore. Viele Gäste aus NRW haben diesen Freizeitpark noch gar nicht auf dem Schirm. Wer hier im Sommer oder zu Halloween mal etwas anderes wie „die üblichen Parks“ besuchen möchte, sollte auch 2023 einmal einen Besuch dorthin wagen. Einige Berichte zu diesem Park sind auch auf meinem Blog zu finden.

Wintertraum Phantasialand

Und zuletzt: Welche ist Deine allerschönste Freizeitpark-Erinnerung?

Ganz klar! Ich war über 20 Jahre definitiv zu Dick für die Achterbahn. 2019 hat mein Leben zunächst verändert. Ich bin so viele neue Achterbahnen gefahren, dass diese Erinnerungen mich noch immer festhalten. Nach einer für mich schwierigen Phase in der Pandemie und dem in diesem Jahr wieder Aufwärtstrend der Besuchstage, merke ich wie mein innerliches Glücksgefühl von Besuchstag zu Tag wieder zurückkehrt und ich den inzwischen zurückgewonnen Kilos erneut den Kampf ansagen werde. Man muss einfach nur ein Ziel vor Augen haben für das es sich wirklich zu kämpfen lohnt.

2023 heißt es für mich erneut: #25ChangeMyLife

Folgt Mirco auch gerne auf Instagram unter @Clanfamily.de

Vielen Dank, lieber Mirco für das schöne Interview!